Isa Ri
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Leider keine Weiterempfehlung der Tierhilfe zur Bestattung eines Haustieres:
Wir haben uns für die Tierhilfe entschieden, um unser Haustier einäschern zu lassen, da der Internetauftritt sehr seriös und respektvoll im Umgang mit dem Thema Tod und letzte Ruhe wirkte. Uns gefiel, dass der Internetauftritt nicht kommerziell aufgebaut war wie bei anderen Anbietern.
Der erste telefonische Kontakt war ok, aber mir fehlte das Mitgefühl der Tierhilfe, als ich vom Tod meines Haustieres berichtete. Eine kurze Beileidsbekundung hätte ich angebracht gefunden – auch bei einem geliebten Haustier. Stattdessen hat die Tierhilfe gleich in den „Geschäftsmodus“ umgeschaltet und ohne die Details zu besprechen das Haustier am liebsten sofort abgeholt und alles in die Wege geleitet. Das ging mir dann doch viel zu schnell. Aber ok, ich bestand darauf, erstmal die Preise und sonstigen Details sowie das Vorgehen zu klären und stimmte dann telefonisch dem Auftrag zu. Eine schriftliche Auftragsbestätigung erfolgte nicht. Es lief alles sehr unbürokratisch. Ob das gut oder schlecht ist, ist letztlich Geschmacksache. Für mich war es ok. Nur hat mir insgesamt leider das Mitgefühl gefehlt und der Fokus auf das „Geschäft“ war mir zu unpersönlich und gefühllos.
Die Preise auf der Homepage sind übrigens nicht mehr aktuell, darüber wurde ich aber telefonisch informiert, das war ok. Im Telefongespräch im Rahmen der Klärung der Details sagte man mir auch, dass es 10 Tage oder länger gehen könnte, bis die Asche unseres Haustieres wieder bei uns sein würde. Eine Maximaldauer wurde nicht genannt. Es hieß, dass man wegen einem Haustier nicht ins Krematorium fahren würde. Das ist verständlich, allerdings hätte ich mir als Kunde die Angabe einer Maximaldauer gewünscht. Denn am Ende warteten wir ganze 3 Wochen bis wir endlich die Asche übergeben bekommen haben! In diesem Zeitraum riefen wir mehrmals an, um uns über den Stand zu informieren. Wenn man als Dienstleiser nicht in der Lage ist, die genannten 10 Tage, auf die wir uns eingestellt hatten, einhalten kann, dann erwarte ich als Kunde, dass ich aktiv zum Stand informiert werde und nicht umgekehrt, sodass ich mich selbst erkundigen muss. Den Service fanden wir also leider eher schlecht.
Die Asche unseres Haustieres kam dann am Ende der dritten (!) Woche seit Auftragsbestätigung wieder bei der Tierhilfe an. Das war ein Freitag. Leider wurde sie uns am Freitag dann nicht mehr übergeben, sodass wir dann endlich am Montag (Anfang der vierten Woche!) den Anruf bekamen, dass sie uns nun übergeben werden kann. Uns wurde dann auch gleich der Preis telefonisch durchgegeben und es wurde auf Barzahlung (Cash) bei Übergabe bestanden. War ok. Aber ich hätte mir erhofft, dass die Tierhilfe sich am Telefon zumindest für die lange Wartezeit proaktiv entschuldigt. Leider war dem nicht so und auch hier mussten wir wieder feststellen, dass es wenig gefühlvoll war.
Die Übergabe hat das Bild, das wir über die ganze Zeit von der Tierhilfe bekommen haben, leider auch bestätigt. Wir merkten bei der Übergabe die sehr lange Wartezeit negativ an und dass wir nun froh sind, endlich die Asche zurückerhalten zu haben. Daraufhin mussten wir leider ein paar unangebrachte Kommentare von der Tierhilfe über uns ergehen lassen, bspw. dass man als Tierhilfe auch noch private Termine, Geburtstage und andere Verpflichtungen usw. hätte und deshalb am Freitag nicht gleich die Übergabe machen konnte. Das mag alles sein, allerdings sind solche Kommentare absolut unangebracht, gefühl- und respektlos bei der Übergabe der Asche vom geliebte Haustier. Da waren wir erstmal sprachlos über dieses mangelnde Taktgefühl. Die Übergabe endete dann mit dem Kommentar, dass die Tierhilfe nun auch endlich Feierabend machen kann. Es wirkte von Anfang bis Ende als würde die Tierhilfe die Arbeit nicht gerne machen und mit der Arbeit gestresst sein. Das merkten wir am nicht vorhanden Einfühlungsvermögen, keine Beileidsbekundung sowie an den respektlosen Kommentaren bei der Übergabe. Insgesamt würde ich niemandem die Tierhilfe zur Bestattung des Haustieres empfehlen!